2023-03-31 by ams


Wohin mit all der ausrangierten alten Hardware?

Gerade in Unternehmen landen viele Geräte im Schrott wenn sie aus der Wartung gelaufen sind oder die Leistung nicht mehr für die jeweiligen Anforderungen ausreicht. Jedoch sind die meisten Geräte noch völlig einsatztauglich, wenn man sie nicht mit einem ressourcenfressendem Windows sondern mit kostenloser Freier Software wie Linux betreibt.

Dies war der initiale Auslöser der Idee Geräte vor der Verschrottung zu retten und nachhaltig weiterzuverwenden.

Da Linux ressourcenschonender und stabiler läuft, kann alte Hardware locker noch für Internetnutzung, Kommunikation, Multimedia, Bearbeiten von Texten/Tabellen/Präsentationen, Grafikbearbeitung und auch für einfache Spiele genutzt werden. Systeme wie z.B. Linux Mint bieten mittlerweile Bedienungsoberflächen an, wo sich selbst erfahrene Windowsnutzer schnell intuitiv zurecht finden.


Ziele

  • Teilhabe für Menschen ermöglichen, die sich sonst keinen Rechner leisten könnten.
  • Geflüchteten Menschen bei der Integration in unsere Gesellschaft behilflich sein.
  • Gemeinnützige Organisationen bei Ihrer Arbeit unterstützen.
  • Durch die Weiterverwendung funktionsfähiger Geräte und die sachgerechte Entsorgung defekter Komponenten die Umwelt schützen.
  • Wenn möglich künftig aktive Zusammenarbeit mit Computertruhe e.V. als eigener lokaler Standort.

Spenden?

Für die Instandsetzung wird Hardware benötigt.
Am meisten ist aktuell Not an SSD-Festplatten, da die Altgeräte größtenteils keine Festplatte aus Gründen der Datensicherheit mehr beinhalten. \

Wer spenden möchte, kann sich einfach über die Amazon Wunschliste beteiligen:
👉 https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2V2B7YHES90TG?ref_=wl_share 💕 👍

Gerne werden funktionstüchtige Laptops (nicht älter als 12 Jahre) entgegen genommen.
An der Stelle noch einen großen Dank an meine Kollegen Michl und Rüdiger die mich regelmässig immer wieder mal mit ein paar Altgeräten versorgen, die sonst im Schrott landen würden.


Mitmachen?

Du bist aus dem Raum Peiting und schraubst selbst gerne an Computern herum und möchtest bei der Instandsetzung und Verteilung mithelfen?

Dann melde dich gerne für weiteren Austausch!

Idealerweise will man aktiv und Mitglied im Verein https://computertruhe.de werden. Mindestens zwei Personen fehlen noch und wir könnten einen offiziellen neuen Computertruhe-Standort erzeugen und auf die bereits bewährte Infrastruktur, bestehende Prozesse und das vorhandene Know-how zugreifen.


alt text Der erste Schwung Laptops wird auf Funktion geprüft, mit neuen SSD Festplatten ausgestattet und Linux als OEM Version installiert.

alt text


UPDATES

2023-04-27 by ams

Die ersten 7 Laptops wurden heute an den Helferkreis Asyl in Peiting übergeben.
Es ist u.a. geplant für jede Wohneinheit in der neuen Unterkunft ein Gerät bereitzustellen.